[Rezension] Für jetzt und für immer - Sophie Love





Titel: Für jetzt und für immer

Originaltitel: For now and forever

Reihe: Die Pension in Sunset Harbor #1

Autor: Sophie Love

Verlag: Sophie Love

Genre: Gegenwartsliteratur | Liebe

Seitenanzahl: 196

Erscheinungsdatum: März 2017

Preis: 0,00 € | E-Book | Kaufen?

 





Emily Mitchell, 35, lebt und arbeitet in New York City und kämpfte sich durch einige misslungene Beziehungen. Als sie von ihrem Freund, mit dem sie schon seit sieben Jahren zusammen ist, an ihrem Jahrestag zum Essen ausgeführt wird, ist sich Emily sicher, dass es dieses Mal anders sein wird, dass sie diesmal endlich einen Ring bekommen wird. Als er ihr stattdessen eine kleine Parfümflasche schenkt, weiß Emily, dass es an er Zeit ist, mit ihm Schluss zu machen – und ihr komplettes Leben von vorne zu beginnen. Emily ist mit ihrem unbefriedigenden, anstrengenden Leben unzufrieden und beschließt, dass sie eine Veränderung braucht. Spontan beschließt sie, zu dem verlassenen Haus ihres Vaters, einem ausladenden, historischen Anwesen an der Küste Maines, in dem sie als Kind magische Sommer verbracht hatte, zu fahren. Doch das Haus, das lange Zeit vernachlässigt wurde, muss dringend repariert werden und der Winter ist nicht gerade die beste Jahreszeit in Maine. Emily war seit zwanzig Jahren nicht mehr dort gewesen, seit dem tragischen Unfall, der das Leben ihrer Schwester veränderte und ihre Familie zerstörte. Ihre Eltern schieden sich, ihr Vater verschwand und Emily konnte es nie wieder über sich bringen, einen Fuß in das Haus zu setzen. Doch jetzt fühlt sich Emily durch ihr hektisches und kompliziertes Leben aus irgendeinem Grund zu dem einzigen Ort hingezogen, den sie mit ihrer Kindheit verband. Sie hat vor, nur ein Wochenende dort zu verbringen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Doch etwas in dem Haus – seine zahlreichen Geheimnisse, die Erinnerungen an ihren Vater, der Ausblick aufs Meer, die Lage in einer Kleinstadt – und vor allem der mysteriöse Grundstückspfleger – lassen sie nicht mehr los. Kann sie an diesem für sie unerwarteten Ort Antworten auf ihre Fragen finden? Kann ein Wochenende zu einem ganzen Leben werden?



Ich habe mir dieses E-Book sozusagen als Urlaubslektüre für eine 8-sündige Autofahrt heruntergeladen, es sollte mir also die vielen Stunden mit einer leichten Liebesgeschichte versüßen. Kann man etwas falsch machen, bei einem Buch, dass man kostenlos als E-Book erhält?


Das Cover ist ganz schön. Hierauf zu sehen ist ein Pärchen, dass sich an einem Strand in den Armen liegt. Der Himmel, der in Orangetönen eine wunderschöne Atmosphäre schafft, macht die Kulisse sehr romantisch. Es ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich bei "Für jetzt und für immer" um einen Liebesroman handelt.


Emily ist hat sich im Laufe der Geschichte zu einer sympathischen Protagonistin entwickelt, insbesondere anfangs war sie mir persönlich zu unhöflich/unfreundlich gegenüber ihren Mitmenschen und hatte auch ein paar kleine Marotten, die es mir zunächst schwer machten sie zu mögen. Sie wird als eine sehr bodenständige Person beschrieben, dafür war sie mir manchmal jedoch zu hilflos und uneigenständig. Sie macht während dieser Geschichte eine Wandlung durch, die ich auch durchaus als positiv betrachte.


Daniel ist dem Leser auch nach Beendigung des Buches ein kleines Rätsel, da er ziemlich undurchsichtig bleibt. Wir erfahren nur bruchstückhaft etwas über ihn. Er ist geheimnisvoll, was den Leser selbstverständlich neugierig macht, schade ist es jedoch, dass dem Leser dann nicht wirklich etwas für die Neugierde die gezeugt wurde geboten wurde.


Bei diesem Buch war ich offen gestanden sehr Zwiegestalten. Mir haben die Geschichte, die Idee dahinter und die gesamte Kulisse ganz gut gefallen. Es gab immer wieder diese Momente in denen man das Buch nicht weglegen mag, weil es gerade einfach zu spannend ist. An der Umsetzung hat es letztlich gehadert.



Dieses Buch enthielt unglaublich viele Szenen, bei denen ich es mir gewünscht hätte, dass sie detaillierter beschrieben würden, und fast genauso viele die sich meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen haben und der Story wenig geben. Mich hat es beispielsweise sehr enttäuscht, dass sich die beiden Hauptprotagonisten zunächst nicht leiden konnten und im nächsten schliefen sie schon miteinander und waren „urplötzlich“ ein Paar. Das an dieser Stelle ganze drei Monate einfach übersprungen wurden ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Dieses Buch ist doch ein Liebesroman, warum genau werden solche Schlüsselszenen für die ganze Geschichte dann im Prinzip komplett gestrichen?



Der Schreibstil hat mich leider auch nicht besonders angesprochen - und, das Schlimmste von allem: Es gab extrem viele Fehler bzgl. der Rechtschreibung, der Grammatik und der gewählten Sätze und Wörter. Hier wurden sogar ganze Namen vertauscht. Auch wenn ich mich bemüht habe hierüber hinwegzusehen, habe ich mich jedes einzelne Mal heftig geärgert. Es hätte für einen Großteil der Fehler nun mal schon ausgereicht, das Geschriebene durch die „normale“ Autokorrektur von Word etc. laufen zu lassen! Sowas sollte und darf einfach nicht passieren. Hierbei kann ich auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass das Buch kostenlos ist – dies ist nämlich eine sehr gute Marketingstrategie bei einer Buchreihe von (derzeitig) 8 Teilen, die daraufhin natürlich alle Geld kosten. Man versucht den Leser geschickt dazu zu kriegen, wissen zu wollen wie es weiter geht, sodass die weiteren Teile dann gekauft werden.


Man ist nach dem Ende von „Für jetzt und für immer“ zwar gespannt wie es mit Emily und Daniel und ihren Plänen weiter gehen könnte, das Buch ist in sich jedoch so abgeschlossen, dass ich persönlich es nicht als nötig betrachte, mir eines der Folgebänder zu kaufen.


Schlussendlich gebe ich dem Buch 2,5 von 5 Federn. 

 




1. Für jetzt und für immer
2. Für immer und ewig
3. Für immer mit dir
4. Wenn es doch nur für immer wäre
5. Für immer und einen Tag
6. Für immer und noch ein Tag
7. Für dich für immer
8. Weihnachten für immer

1 Kommentar :

  1. Hallo meine Liebe,

    das klingt nach einem Buch zu dem man lieber nicht greifen sollte. Ich mag es nicht, wenn die Gefühle von Protagonisten immer von jetzt auf gleich umschwingen. Es muss doch wenigstens nachvollziehbar sein. *seufz*

    Deine Beschreibung klingt aber ganz so, als ob ich daran wohl eher weniger Spaß haben würde. Danke für deine Meinung.

    Liebe Grüße, Toni

    AntwortenLöschen

Mit jedem eurer Kommentare versüßt ihr mir den Tag!