[Rezension] Die Nacht der gestohlenen Küsse - Kasie West





Titel: Die Nacht der gestohlenen Küsse 

Originaltitel: On the Fence 

Reihe: / 

Autor: Kasie West

Verlag: Arena 

Genre: Gegenwartsliteratur, Jugendbuch, Liebe 

Seitenanzahl: 272 

Erscheinungsdatum: Februar 2015 

Preis: 12,99 € [Broschiert] Kaufen? 

 



Herzüberkopf - das ist nichts für Charlotte. Aufgewachsen bei ihrem Vater und mit drei älteren Brüdern, ist sie alles andere als ein typisches Mädchen. Als sie jedoch aus Geldnot einen Job in einer Modeboutique annimmt, wird Charlies Leben plötzlich von Make-up, Freundinnen und Dates bevölkert. Von ihrem verwirrenden neuen Leben als Mädchen erzählt sie nachts ihrem Nachbarn Braden, Sandkastenfreund und quasi vierter Bruder. Und als wäre ihr Doppelleben nicht schon kompliziert genug, verliebt sich Charlie auch noch - ausgerechnet in Braden. Muss sie ihre Freundschaft riskieren, um die große Liebe zu finden? 

 

Ich habe mit „die Nacht der gestohlenen Küsse“ zum ersten Mal seit langem zu einem Hörbuch gegriffen und bin eigentlich nicht davon ausgegangen danach in der Lage zu sein eine Rezension zu schreiben. Und doch wollte ich meine Meinung über dieses Buch zum Ausdruck bringen und so kommt es letztlich dazu, dass ihr das hier lesen könnt. Ich habe mir eine leichte, jugendliche Liebesgeschichte mit einer Spur Selbstfindung, ausgehend vom Klappentext, versprochen. 

Das Cover ist süß und passt mit den Blautönen gut zum Inhalt, da der Großteil der Zeit in der Nacht am Zaun verbracht wird. Die weiße Schrift ist Hauptaugenmerk und die Rot-Gelben herzförmigen Luftballons setzen niedliche Akzente.

 

Charlotte hat mich zu Beginn etwas verwirrt. Ich konnte sie nicht immer verstehen. Mal hatte man sie, unter anderem wegen ihrer Liebe und Beziehung zu ihrer Familie, und wegen ihres taffen Charakters wirklich lieb und konnte sie ins Herz schließen. Dann gab es jedoch immer mal wieder Momente, in denen sie beinahe überheblich gewirkt hat obwohl sie doch genau das bei anderen nicht leiden kann. All diese Missverständnisse und Vorurteile lösen sich nach und nach und sie wurde mir immer sympathischer.

 

Brandon ist so etwas wie der vierte Bruder von Charlotte. Sie kennen sich bereits seit vielen Jahren und haben sich lieben gelernt. Und auch ich habe ihn lieben gelernt. Er ist ein wirklich toller Mensch, der sowohl vor Euphorie als auch vor Sorge Berge für andere versetzen würde. Man kann nicht anders als ihn in sein Herz zu schließen. Er erscheint mir an einigen Stellen wie der Stille (beobachtende) Helfer. Also: Ein wirklich toller Typ.

 

Charlottes Vater hats mir wirklich angetan. Er ist einfach so süß unbeholfen was die Erziehung oder viel eher Entwicklung einer jungen Frau angeht! Die Art und Weise wie er damit umgeht, seine Frau verloren zu haben und trotz der Ähnlichkeit seiner Tochter zu seiner Frau, diese so innig liebt ist bewundernswert. Wie oft ist es so, dass Eltern beginnen Abneigungen zu entwickeln und er hat sie viel eher als Geschenk angesehen. Er hat immer versucht ihr ein guter Vater zu sein auch wenn er keine Ahnung davon hat was eine Frau so braucht und hat sich meinem Erachten nach auch hervorragend geschlagen.

 

All ihre Brüder hier aufzulisten wäre zu lang, aber erwähen möchte ich trotzdem noch das es sich bei den dreien um tolle Charaktere handelt, die man bloß lieb gewinnen kann! Mit welcher Inbrunst sie sich um die Schwester kümmern und wie sehr sie sie lieben ist einfach rührend.


Mit „die Nacht der gestohlenen Küsse“ ist Kasie West mal wieder ein absolut gelungenes Jungendbuch entstanden. Ich bin sowieso ein großer Fan ihrer Bücher, da diese immer vor Witz und Charme sprühen.

 

Ebenso auch dieses Buch. Der Schreibstil ist jugendlich und frech und wirkt keineswegs gestellt. Kasie West braucht sich nicht anstrengen um authentisch jugendlich zu wirken, wie so viele andere. 

 

Die Charaktere sind überzeugend und ich habe die ganze Rasselbande wirklich lieb gewonnen. Nach Beendigung dieses Buches wünscht man sich beinahe in diese gnadenlos geniale Familie hinein. 

Die Entwicklung der Charaktere, und die Beziehungen zueinander sind einem längeren Prozess geschuldet und wirken dadurch realistisch. Auch die eingebundene Liebesgeschichte ist sehr süß, da sie einen langen Anlauf hat um dann ganz plötzlich zum Vorschein kommt.

 

Das Ende (insbesondere in Bezug auf die Liebesgeschichte) wirkte etwas zu schnell, und einfach zu intensiv. Ich weiß dass es komisch klingt, doch haben mich so manche Aussagen einfach etwas stutzig gemacht. Auch wenn Jahre vergehen schien mir das etwas überspitzt. Meckern tue ich hier jedoch auf recht hohem Niveau.

 

Dieses Buch ist ideal für Zwischendurch. Wer eine leichte, lockere und mitreißende Liebesgeschichte lesen möchte, soll bitte zu diesem Buch greifen! Ich vergebe 4 von 5 Federn.

 


Lust auf mehr? Hier einlesen!



1 Kommentar :

  1. Hallöchen,

    ich liebe GEschichten in die man so abtauchen kann und alles locker und realitätsnah geschrieben ist. Klingt auf jeden Fall sehr schön. WEnn du solche Bücher ganz gerne liest, kann ich dir "Viel Lärm um Liebe – viel Liebe um nichts" aus dem Arena Verlag empfehlen. Das habe ich vor kurzem gelesen.

    Liebe GRüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Mit jedem eurer Kommentare versüßt ihr mir den Tag!