Rezension | Spiegelherz - Lara Steel





Titel: Spiegelherz
Originaltitel: /
Reihe: Spiegel #1
Autor: Lara Steel
Verlag: Independently published
Genre: Fantasy | Liebe
Seitenanzahl: 286
Erscheinungsdatum: Februar 2019
Preis: 00,00 € | E-Book | Kaufen




Lajana ist eine Kyrische Jungfrau, geboren und erzogen, um durch den Spiegel der Welten zu blicken und für ihren König Kontakt zu den Göttern herzustellen: Ihr Leben im Tempel wird von drei Gesetzen beherrscht:
1. Sieh niemals alleine durch den Spiegel.
2. Durchquere niemals das Portal.
3. Vertrau keinem der Götter auf der anderen Seite.
Als Lajana in dieser Nacht vor dem Spiegel steht, weiß sie: Sie wird all diese Gesetze brechen!
 
Das Cover ist sehr hübsch und stimmt inhaltlich gut überein. Eine junge Frau blickt auf ein großen Spiegel hinter dem sich eine unbekannte Welt verbirgt. Die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut.



Mit Lajana bin ich nicht warm geworden. Ihre Reaktionen sind oft überzogen und waren für mich nicht nachvollziehbar, sie wirkt gerade zu Beginn der Geschichte wie ein kleines Kind, welches nicht seinen Willen erhält. Ihr Charakter verstrickt sich außerdem in Gegensätzen. Erst wird ganz klar hervorgehoben, dass ihr das Leben am Hof mit den Bediensteten usw. nicht behagt - kaum ein paar Seiten später ist es jedoch kein Problem mehr für sie, dass sie nun die Königin eines Reiches sein soll.

Vidar ist bis zum Ende der Geschichte ein Rätsel für mich geblieben. Er ist ein netter und loyaler Mann, viel mehr habe ich über ihn jedoch nicht erfahren, was mich ziemlich enttäuscht hat. Schließlich nimmt er eine wichtige Rolle in der Geschichte ein.
 
 

Die Idee hinter "Spiegelherz" mochte ich wirklich gerne und sie hat auch sehr viel Potenzial, dieses wurde jedoch nicht ausgeschöpft. Gleich vorweg: Um hier eine vernünftige Rezension für euch erstellen zu können, werde ich ein wenig spoilern müssen. Diejenigen unter euch, die ungerne gespoilert werden, sollten sich hier also ausklinken.

Lajana wurde dazu ausgebildet, durch den Spiegel der Welten zu schauen. Als sie dies das erste Mal tut um Verhandlungen für die Menschen zu führen, kommt es jedoch anders als erwartet. Der Heeresführer und Gott Vidar bietet ihr die Möglichkeit die sterbliche Welt zu verlassen.

Angekommen in der neuen Welt, stellt sich heraus, dass Lajana ihre Königin ist. Ab diesem Zeitpunkt, geht alles rasend schnell.

Lajanas verstorbene Mutter war einst die Königin dieses Reiches. Sie hat für ihre Tochter bestimmt, dass sie den Rachegott Vidar heiraten muss. Da es hier keinen erfindlichen Grund gibt, war es für mich unverständlich, dass Lajana hier keinerlei Wut verspürt hat oder vielleicht gar etwas an der Entscheidung der Mutter gezweifelt hat. Sie hat sie schließlich niemals kennen gelernt. Wie kann man da also so blind vertrauen, ohne ein paar Zweifel? In meinen Augen wären solche Reaktionen nur natürlich.

Aus dieser arrangierten Ehe ergibt sich nach kürzester Zeit eine wahre Liebesgeschichte, bei der beide Charaktere so weit gehen, dass sie füreinander sterben würden. Ich mochte die beiden zusammen zwar ganz gerne, jedoch fehlte mir hier ganz klar die Phase in welcher die beiden sich ineinander verlieben. Um solche Gefühle zu entwickeln, benötigt es etwas Zeit - diese hatten die beiden jedoch nicht.

Auch die Tatsache, dass sie nun zur Königin ernannt wird, nimmt sie ohne Gegenwehr hin. Sie schafft es sogar, sich innerhalb eines einzigen Tages in die Welt der Götter zu integrieren. Das ist einfach unrealistisch.

Als Krönung besitzt Lajana außerdem magische Kräfte, welche durch Empfindungen gesteuert werden. Wie kann es also sein, dass sie diese in der Vergangenheit niemals versehentlich angewendet oder gespürt hat?

Trotz all der Mängel konnte die Geschichte mit ihrem schnellen Verlauf und einigen interessanten Wendungen punkten.

Für mich wirkt die Geschichte nicht vollständig durchdacht, da es an vielen Stellen sehr hadert. Oftmals fehlt die Tiefe und ich hätte gerne mehr Details gehabt. "Spiegelherz" ist eine äußerst kurzweilige Lektüre bei der trotzt allem keine Langeweile aufkommt, der ich knappe 2,5 Federn vergebe.
 


                                                            1. Spiegelherz
                                                            2. Spiegelmond

- unbezahlte Werbung - 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit jedem eurer Kommentare versüßt ihr mir den Tag!