[Rezension] Elfenliebe - Aprilynne Pike





Titel: Elfenliebe

Originaltitel: /

Reihe: Wings #2

Verlag: cbj

Genre: Jugendbuch, Fantasy

Seitenanzahl: 400

Erscheinungsdatum: Oktober 2012

Preis: 16,99 € [Gebunden] Kaufen?





Als Laurel den Sommer in Avalon verbringt, rückt die Menschenwelt für sie in weite Ferne. Hier in der Elfenwelt ist alles so neu, alles so wundersam – und da ist der attraktive, geheimnisvolle Frühlingself Tamani, der ihr zur Seite steht und der sie liebt. Aber nach ihrer Rückkehr merkt Laurel, wie sehr ihr der Alltag in der Menschenwelt und vor allem ihr Freund David gefehlt haben. Sie spürt: Ihr Platz ist hier. Und doch kann sie nicht anders. Heimlich schleicht sie sich in die Elfenwelt und verbringt einen intensiven Tag mit Tamani. Doch David ahnt etwas, und Laurel muss die bislang schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen.



Der erste Band hat mir soweit ganz gut gefallen und die Geschichte der Elfen ist durchaus interessant, weswegen ich nun auf diese SuB-Leiche zurückgegriffen habe um endlich zu erfahren wie es mir Laurel, der Herbstelfe, nun weiter geht! :-) 

 




Das Cover ist prinzipiell dasselbe wie das des Vorbandes. Dieselbe Person hat hier Model gestanden und nur die Farben sind verändert. Durch die Flügel und die schöne Farbwahl gefällt es mir wieder gut, auch wenn ich mal wieder feststellen musste, dass ich mir Laurel nicht so vorstelle, obwohl die Person auf dem Cover wohl die Hauptprotagonistin darstellen soll.




Laurel geht auf in ihrem Elfendasein. Sie hat sich daran „gewöhnt“ eine Elfe zu sein, sich damit abgefunden und es zu lieben gelernt!

Sie ist hin und hergerissen, wenn sie vor die Wahl gestellt wird – Menschen oder Elfen.

Sie ist einem noch immer sympathisch und wirkt auf mich durch all ihre kleinen Fehler und Verfehlungen echt.

 


Tamani wird dem Leser in diesem Teil etwas näher gebracht und doch habe ich das Gefühl das er mir noch immer fremd ist. Das letzte Kapitel hat meine Sympathie zu ihm wirklich noch einmal rumgerissen und ich kann nun guten Gewissens behaupten, dass er mir im Gegensatz zum ersten Teil sehr gut gefällt.

 

David oh David… Er ist einfach eine toller Mensch, mit einem großen Herzen und einer guten Prise Mut. Wenn man bedenkt was er mit Laurel alles mitmachen muss und bisher erlebt hat, muss man einfach seinen Hut vor ihm ziehen! Er zweifelt kein einziges Mal. 

 


"Während der Lehrer über mehratomige Ionen redete, stelle sich Laurel immer schlimmere Dinge vor, die David passiert sein konnten. David von Orks getötet. David von Orks entführt und gefoltert. David von Orks verschleppt, als Falle für sie, damit sie gefoltert werde konnte. Als die Stunde vorbei war, erschienen ihr all diese Möglichkeiten nicht nur glaubhaft, sondern wahrscheinlich." (S. 266 / Laurel)

Der Leser wird gleich zu Beginn in die wundervolle Welt der Elfen entführt. Laurel geht für 8 Wochen nach Avalon um dort zu lernen was eine Herbstelfe können muss. Der Leser und sie werden mit einer völlig neuen Welt konfrontiert in der es ganz anders zugeht als in der Menschenwelt.

 

Dieser Band ist durchzogen mit ein paar Action-Elementen durch Kämpfe und überwiegend ruhigeren Phasen in denen man Avalon erkundet oder miterlebt, wie sich die Hauptprotagonistin am Tränke brauen versucht. 

 

Man erfährt viel über Elfen, wodurch man auch dem Vorgänger Band etwas besser versteht.

 

Das Hin und Her zwischen Tamani und David ist nicht mehr ganz so ausgeprägt wie im vorherigen Band. Es war jedoch nicht immer nachvollziehbar, wie Laurel tatsächlich zu den beiden steht. In einem Moment spricht sie davon, was für eine Anziehungskraft Tamani doch auf sie auswirkt und im nächsten beschreibt sie wie sehr sie doch in David verliebt ist.

 

Sie denkt im Regelfall immer an den, mit dem sie gerade zusammen ist und mir ist es schleierhaft wie sie während sie mit Tamani zusammen ist nicht an ihren Freund David denkt und anders herum.

 

Ich finde es, da (fast) alles aus ihrer Perspektive geschieht, einfach etwas verwirrend. Natürlich, sie ist sich selbst nicht über ihre Gefühle im Klaren. Und doch wird man einfach nicht schlau daraus.

 

Ich habe jedoch eine sehr starke Vorahnung wie das Drama um diese Dreiecksbeziehung aufgeht und ich bin mir keineswegs sicher ob mir das so passen wird. Um ganz ehrlich zu sein muss ich Tamani zwar zugestehen dass er unglaublich toll zu Laurel ist und die beiden wohl gut zueinander passen könnten, und trotzdem muss ich sagen, dass mir David noch immer lieber ist.  Bestimmt kommen jetzt lauter Buh-Rufe aus der Leserreihe. :D

 

Das letzte Kapitel ist nicht aus Laurels Perspektive, sondern aus Shars – das hat der Geschichte noch mal eine gewisse Spannung verpasst. Insbesondere für die Neugierde auf die Fortsetzung. Aprilynne Pike schmeißt ein neues Geheimnis ins Geschehen und jeder Leser hat nun zuzusehen wie er sich schnellstmöglich den dritten Band anschafft.

 

Elfenliebe ist eine wirklich gelungene und doch sehr einfach gestrickte Fortsetzung und erhält von mir 4 von 5 Federn.

 

 

1. Elfenkuss 

2. Elfenliebe 

3. Elfenbann 

4. Elfenglanz

 

 

Lust auf mehr? Hier einlesen!

2 Kommentare :

  1. Ach, die Reihe muss ich auch noch weiterlesen. Den ersten Teil habe ich bestimmt schon vier mal gelesen, aber ich glaube, ich stecke bei dem dritten fest :D
    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist der dritte schlechter als die vorherigen Teile?

      Liebst, Phyllis.

      Löschen

Mit jedem eurer Kommentare versüßt ihr mir den Tag!